Othello von der Auenrüti
Othello von der Auenrüti

Typisch Entlebucher?

Typisch Entlebucher!


Ich bin der geborene Optimist! 

 

Wie alle Entlebucher bin ich ein lebhafter, fröhlicher, temperamentvoller, intelligenter, arbeitseifriger und geschickter Geselle. Wer in meine aufgeweckten, vorwitzigen Augen schaut, kann ganz deutlich die Frage lesen: "Und, was machen wir als nächstes?". Meine Menschen haben manchmal den Eindruck, dass ich eine schier unerschöpfliche Energie habe, aber es macht auch einfach unheimlichen Spaß, gemeinsam etwas zu unternehmen und die Welt zu erobern. Wer einen "coach-potato" sucht, ist mit einem Entlebucher schief gewickelt. Dafür haben ich und meinesgleichen einfach zu viel Energie. Hundesportliche Aktiviäten wie Agility, Mobility, Begleit-, Fährten-, Rettungs- oder Lawinenhund sind dagegen eine tolle Aufgabe für mich. Wer natürlich einen Bauernhof mit Kühen hat, die ich hüten kann, bietet mir das reinste Paradies.

 

Mit meinem sogenannten "will to please" bin ich ausgesprochen familiär und menschenorientiert und einfach ein rundum toller Begleiter.

 

Ich bin ausgesprochen gelehrig und ausdauernd, aber - das muss ich wirklich zugeben - ich brauche auch eine konsequente Hand, damit ich nicht in die Versuchung komme, selbst das Ruder in die Hand zu nehmen und mich als Rudelchef zu beweisen. Ich mag es sehr, wenn man liebevoll mit mir umgeht, aber klare Regeln helfen mir, mich im Rudel - sprich in der Famile - entspannt zu bewegen. Weil wir Entlebucher uns sehr an unseren Menschen orientieren, sind wir absolut nicht für eine Zwingerhaltung geeignet!

 

Welche Eigenschaften treffen noch auf mich zu? Wie wäre es mit selbstsicher, wachsam und Fremden gegenüber misstrauisch, sehr anhänglich und treu gegenüber meinen Menschen, verspielt und verschmust.

 

Wie ein "richtiger" Entlebucher ausschauen muss, das ist im Rassestandard festgelegt.

 

 

Wir sind Mitglied im SSV
... und im VDH

Unterstützt die Initiative "Wühltischwelpen nein danke"!